Wilhelm Schmaunz Ehrenkommandant

Wilhelm Schmaunz ist jetzt Ehrenkommandant der Wolfsegger Feuerwehr. Die Auszeichnung ist dem langjährigen Kommandanten im Rahmen der Jahresversammlung zuteil geworden. Aufgrund seiner Verdienste als Kommandant von 1995 bis 2010 und als Sprecher der Kommandanten im Kreisfeuerwehrverband verlieh im die Vorstandschaft diese Ehren.

Vorstand Andreas Schuder erinnerte an die Teilnahme an kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen. Es wurde die Bewirtung bei der Xper-Bike in Massing zusammen mit weiteren Vereinen übernommen sowie bei Festlichkeiten von Nachbarvereinen Unterstützung geleistet. Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Dorffest.

Kassier Herbert Huber berichtete von stabilen Finanzen. Die Prüfer Josef Niedermayer sen. und Wolfgang Kirschner bestätigten das. Sie stellten sich für zwei Jahre weitere Jahre als Kassenprüfer zur Verfügung.

Kommandant Konrad Rath kann auf 71 Aktive bauen. Als neue aktive Mitglieder begrüßte er Matthias Hahn und Maxi Deingruber. Bei 15 Einsätzen wurden 509 Einsatzstunden geleistet. Hierbei handelte es sich in erster Linie um technische Hilfeleistungen und Hochwassereinsätze. Außerdem gab es 19 Übungen und zwei Großübungen mit benachbarten Wehren.

Robert Mooser besuchte erfolgreich den Gruppenführerlehrgang an der Feuerwehrschule in Regensburg. Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Benjamin Lang, Robert Mooser, Stefan Prost, Christian Lehner und Romano Nützl ernannt. Rath dankte der Gemeinde für die schnelle Anschaffung einer Wärmebildkamera, die schon im Einsatz benötigt wurde.

Atemschutzwart Josef Hoffmann berichtete von einem guten Ausbildungsstand der 13 Atemschutzgeräteträger.

Landrat Michael Fahnmüller dankte für den Hochwassereinsatz in den benachbarten Landkreisen. Für 40-jährige Dienstzeit ehrte er Heinrich Aderer, Herbert Aderer, Martin Leitl sen., Erich Leitl, Lorenz Hochholzer und Matthias Ertl sen.

Bürgermeister Josef Auer dankte für die Aktivitäten des vergangenen Jahres, vorallem für die Hilfe bei der Xper-Bike-Sternfahrt. Zusammen mit Kommandant Rath ehrte er für 30 Jahre Feuerwehrdienst Josef Hoffmann, für 20 Jahre Helmut Moser, Bernhard Beisl, Christian Lehner, Johann Stummer jun. und Andreas Schuder, für 10 Jahre Matthias Ertl jun. und Michael Aderer. Kreisbrandrat Johann Prex überreichte Leistungsabzeichen an Gruppenführer Benjamin Lang, Maschinist Josef Niedermayer jun., Reinhold Zeiler, Tobias Eberl, Florian Lang (alle Stufe 6), Helmut Danzer (Stufe 5), Romano Nützl, Robert Mooser (Stufe 2) und Stefan Prost (Stufe 1).

Unter den Besuchern waren auch Pfarrrer Josef Vilsmeier, 2. Bürgermeister Christian Thiel und der 3. Bürgermeister Josef Niedermayer.

Copyright © 2024 FFW Wolfsegg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Sie befinden sich hier: FFW Wolfsegg - News.
Template Joomla 1.7 by Wordpress themes free